Allgemeines

Die Existenzielle Pädagogik ist eines von mehreren Anwendungsfeldern der Existenzanalyse. Sie setzt weniger auf bestimmte Tools und Vorgehensweisen als auf eine wertschätzende Haltung dem anderen Menschen und seinen Themen gegenüber. Unser Menschenbild – hier im speziellen Fall vom Kind – lenkt unser Handeln weitgehender als alles angelernte Wissen und alle guten Vorsätze.

Denn nicht nur der ist schöpferisch, der erfindet oder beweist, sondern der zum Werden verhilft.

Antoine de St. Exupéry

Ziel der Existenziellen Pädagogik (EP) ist es, uns selbst als authentische Person ins Spiel zu bringen, die Person des Kindes aufzusuchen und ihr zu einem bedeutsamen Leben zu verhelfen.

Wir beschäftigen uns mit den zentralen Themen der Existenzanalyse und durchleuchten diese auf ganz konkretes pädagogisches Vorgehen hin, insbesondere auf den personalen und phänomenologischen Zugang.

Konkret setzen wir uns mit den Grundfragen von Erziehung auseinander, mit den Fragen nach der Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, der Machbarkeit von Erziehung, mit dem möglichen Anspruch das Kind verändern zu wollen, mit der Selbstgestaltungsfähigkeit des Kindes und mit Erziehungszielen aus existenzieller Perspektive. Wir widmen uns aber auch den Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung sowie aktuellen Erziehungsthemen.

Leitung

Das Institut für Existenzielle Pädagogik (IfEP)

Das 2019 gegründete Institut für Existenzielle Pädagogik bündelt die Bemühungen um die Existenzielle Pädagogik im gesamten deutschsprachigen Raum. Es entwickelt die Existenzielle Pädagogik weiter, erstellt neue Konzepte, stellt eine Mediathek bereit, unterstützt bei wissenschaftlichen Arbeiten, treibt die Akademisierung (Masterlehrgang in Existenzieller Pädagogik) voran, bietet online-Fortbildungen und organisiert Symposia für pädagogische Fachkräfte sowie Jugendkongresse für Jugendliche.

Fort- und Weiterbildungsangebote des IfEP

Masterlehrgang Existenzielle Pädagogik

  • Ein sechsemestriger Masterlehrgang mit einem wissenschaftlichen Abschluss eines Master of Science (MSc.) läuft derzeit an der Pädagogischen Hochschule in Linz -->.
    START nächster Masterlehrgang Oktober 2024 geplant.
  • Ein dreijähriger, berufsbegleitender Masterlehrgang (Abschluss MSc.) an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck mit Start im Wintersemester 2024/25 ist in Planung.


    Interessierte wenden sich an Mag. Thomas Happ: th.happ@gmail.com

Aktuelle Weiterbildungstermine